Nachhaltige Projektwoche am Burg-Gymnasium Wettin
- 24. September 202429. September 2024
- von SöHr
Nachhaltige Projektwoche am Burg-Gymnasium Wettin
Projektwochen haben eine lange Tradition am Burg-Gymnasium Wettin. Vorrangig sind diese geprägt durch ein vielfältiges Agieren der Kunstklassen, die hier eine vierjährige Spezialausbildung genießen.
Daneben galt aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler, in der Woche vom 16. bis 20.09.2024 an aktiver Projektarbeit teilzunehmen. Die Themen wurden dabei auf die verschiedenen Jahrgangsstufen zugeschnitten.
So stand für alle Fünftklässler das Kennenlernen im Vordergrund. Auf Klassenfahrten nach Naumburg, Magdeburg bzw. Stolberg, Stadtexkursionen in Halle und Wettin sowie Sportveranstaltungen konnte dieses Vorhaben vielfältig, freudbetont und nachhaltig umgesetzt werden.
Ähnlich, jedoch spezifischer verfolgte der 6. Schuljahrgang das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“. Dazu setzten sich die Klassen intensiv mit den Themen "Teambildung" und "Mobbingprävention" auseinander. Mittels verschiedener Gruppenaktivitäten lernten sie, wie wichtig Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt, Toleranz und Unterstützung im Schulalltag sind.
Die 7. Klassen widmeten sich im Fach Geschichte zielgerichtet dem „Zeitalter der europäischen Entdecker und Eroberer“. Dazu wurden aussagekräftige Portfolios, beispielsweise über die Entdeckungsfahrten im 15./16. Jahrhundert, erstellt und auf ihre nachhaltigen Auswirkungen bis heute untersucht.
In den Klassenstufen 8 bis 10 standen die Schülerinnen und Schüler vor einer neuen Aufgabe. Unter dem Titel „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) suchten alle Lernenden selbstständig nach Ideen und Themen, die projektorientiert als Kleingruppe bearbeitet werden sollten. Wichtig war, dass ein Bezug zu mindestens einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN hergestellt wurde.
Bei insgesamt 19 Fachlehrkräften konnten die Gruppen ihre Bewerbungen in Form eines kurzen Motivationsschreibens einreichen. Nach dieser Vorbereitung, die schon vor den Sommerferien mit einer Auftakt- und Orientierungsveranstaltung begonnen hatte, konnte mit dem Beginn der Projektwoche die Arbeit an vielfältigen spannenden Projekten direkt starten. Ob es der selbstdesignte nachhaltige Fußballschuh oder eine Analyse der Nachhaltigkeit unserer Schule war: die Kreativität der Schülerinnen und Schüler schlug sich in den Projekten deutlich nieder. So wurden eigene Spiele programmiert, Umfragen zu unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen durchgeführt, digitale sowie analoge Modelle gestaltet und vieles mehr!
Das Foto oben zeigt ein Modell zum Thema: „Nachhaltiges Gutenberg“ von Nils, Niklas, Lena, Emily, Marie und Lilly (8/3 und 10/3)
Die Projektgruppen schrieben außerdem einen kurzen Tätigkeitsbericht und werden ihre Projektergebnisse am 26.01.2025 abschließend vor ihren Mitschülern und Lehrkräften präsentieren.
Um nachhaltig für das Erreichen des Abiturs gewappnet zu sein, wurden für die 11. Klassen besonders in den prüfungsrelevanten Fächern intensive Methodentrainings angeboten. Die 12. Klassen setzten sich mit der Komplexität der Anforderungen einer mündlichen Prüfung auseinander, indem der „Ernstfall“ anhand ehemaliger Aufgaben simuliert und für die Auswertung per Video aufgezeichnet wurde.
Hier zu sehen: Visualisierung zum Projekt „Wie nachhaltig ist unsere Schule? – eine Analyse“ von Lena, Elisabeth, Luise, Lara, Carleen und Juliana (Klassen 8/3 und 10/3)
Fazit: Eine nachhaltige und gelungene Projektwoche, die durch eine breite Evaluation weiterentwickelt werden soll.
R.Ulrich / H. Schönlein