Nur was der Mensch kennt, lernt er lieben. Nur was er liebt, verteidigt er.

Konrad Lorenz (1903-1989)

Biologie, die Lehre vom Leben, beschäftigt sich mit den Vorgängen in Lebewesen und beleuchtet auch die Beziehungen zwischen den verschiedenen Organismen untereinander und zu ihrer Umwelt. Die Spannweite reicht von den winzig kleinen Zellen der Bakterien über Pilze, Pflanzen und Tiere bis zum Menschen.

Als Teil der naturwissenschaftlichen Bildung ermöglicht der Biologieunterricht zum Beispiel Einblicke in Phänomene der lebenden Natur und hilft grundlegende Prozesse im menschlichen Körper zu erklären. Er vermittelt Kompetenzen zum gesundheitsgerechten Verhalten und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.   Er erweitert die Artenkenntnisse und das Verständnis für evolutionäre Entwicklungsprozesse. Wesentliche Untersuchungsmethoden, wie Mikroskopieren, Experimentieren und Bestimmen, werden praktiziert.

Stundenvolumen

Der Biologieunterricht umfasst in der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) zwei Stunden pro Woche, mit Ausnahme des 6. Schuljahrgangs, wo das Wochenvolumen nur eine Stunde im Fach Biologie vorsieht. In der Kursstufe (Klasse 11-12) wird Biologie am Burg-Gymnasium als Profilfach im Wahlpflichtbereich mit 4 Wochenstunden angeboten.

Prinzipien des Lebendigen und Basiskonzepte des Unterrichts

♦  Struktur und Funktion

♦ Kompartimentierung

♦ Stoff- und Energieumwandlung

♦ Steuerung und Regelung

♦ Information und Kommunikation

♦ Reproduktion

♦ Variabilität und Angepasstheit

♦ Geschichte und Verwandtschaft

Biologie-Chemie Olympiade                        (Klassenstufe 7-12)

Internationale Biologieolympiade                (Klassenstufe 5-12)

Jugend forscht                                            (Klassenstufe 5-12)

Umweltpreis Sachsen-Anhalt                      (Klassenstufe 7-12)

BundesUmweltWettbewerb                         (Klassenstufe 5-12)

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin (1809- 1882)