Spanisch

Español ¡Bienvenid@s al mundo del Español!

¡Hola! ¿Qué tal?

Bei uns am Burg-Gymnasium Wettin kannst du Spanisch als zweite Fremdsprache ab der siebten Klasse lernen. Dabei lernst du nicht nur die spanische Sprache, sondern auch viel über die Länder, in denen man Spanisch spricht, sowie über deren Einwohner, Traditionen, Musik und Kultur. Du erlernst diese tolle Sprache mit dem Lehrwerk ¡Qué pasa! bzw. ¡Apúntate! und auch mittels spanischer Musik, Filmszenen und natürlich Rätseln und Spielen. So kannst du schon bald eigene Dialoge schreiben und vorspielen oder authentische, also echte spanische Texte verstehen.

Mini-Bibliothek

Dann hast du die Möglichkeit, dir Lektüren/Bücher in spanischer Sprache in unserer „Mini-Bibliothek“ auszuleihen.

„Cinescolar

Ein weiterer Höhepunkt ist es, Filme in spanischer Sprache zu sehen. Deshalb machen wir jedes Jahr mit den Spanischschülern der 9.Klassen einen Ausflug in ein Kino zum „Cinescolar“.

Sprachenwettbewerbe

Damit du deinen Kenntnisstand nach 3 Jahren Spanischunterricht testen kannst, führen wir jährlich für die Schüler der 9.Klassenstufe einen „schulinternen Fremdsprachenwettbewerb“ durch, bei dem es auch tolle Preise zu gewinnen gibt.

Projektfahrten

Die Schüler der höheren Klassen haben außerdem die Möglichkeit, ihr Spanisch auf Projektfahrten nach Spanien unter Beweis zu stellen.

Jetzt fragst du dich sicher, ob du Spanisch lernen solltest?

¡Claro que sí!

Denn, …

… Spanisch ist eine Weltsprache mit fast 500 Millionen Sprechern auf der ganzen Welt und außerdem Amtssprache in 22 Ländern, verteilt auf 3 Kontinenten.

… somit kann Spanisch für dich später mal im Berufsleben wichtig sein.

… und natürlich wird dir die spanische Sprache auch auf Reisen in viele Länder, nicht nur in Europa, sondern auch in Lateinamerika helfen. (Reisen macht viel mehr Spaß, wenn man sich mit den Leuten unterhalten kann!)

… so kannst du die Lieder von weltbekannten Popstars (z.B. Álvaro Soler, Luis Fonsi, Enrique Iglesias, Juanes, Manu Chao, Shakira) mitsingen und verstehen.

… Spanisch ist gerade zu Beginn nicht so schwer, weil die Wörter fast genauso gesprochen wie geschrieben werden (von wenigen Ausspracheregeln mal abgesehen ;-)).

In diesem Sinne: ¡Adiós!

Das Spanischlehrer-Team des Burg-Gymnasiums

freut sich auf dich!

PS: Komm und besuch uns mit deiner Familie und deinen Freunden zum „Tag der offenen Tür“, der jedes Jahr im Herbst im Burg-Gymnasium stattfindet. Dort stellen wir auch Schülerarbeiten aus dem Spanischunterricht aus und man kann typische spanische Spezialitäten in unserem „Spanisch-Französischem Café“ probieren.