Begabtenförderung Kunst

Der Fachbereich Kunst des Burg-Gymnasiums Wettin bietet ab Klasse 5 eine spezielle Förderung für künstlerisch begabte, motivierte und kunstinteressierte Schüler*innen an.

In je zwei Unterrichtsstunden pro Woche werden Unterrichtsinhalte erweitert und individuelle, künstlerische Kompetenzen im dreidimensionalen Gestalten, Malerei/Grafik, Design/Alltagskultur und in Bereichen der digitalen Medien vertieft. Die Schüler*innen experimentieren mit verschiedensten Materialien und Farben und werden z.T. schon an Unterrichtsinhalte und künstlerische Techniken herangeführt, die erst in jeweils höheren Schuljahrgängen vorgesehen sind.

Bei der Themenauswahl der künstlerisch- praktischen Arbeiten werden die individuellen Wünsche der Schüler*innen mit einbezogen.

Einen besonderen Stellenwert nehmen Exkursionen in z.B. Museen und künstlerische Werkstätten und die Teilnahme an ausgewählten Kunstwettbewerben als Bestandteil des spezialisierten Unterrichtsprogramms ein.