Sonderausstellung „Carl Loewe – Balladen in Bildern"

Am Samstag, dem 13.4.2019, wurde anlässlich der Eröffnung der Carl-Loewe-Festtage in Löbejün die Ausstellung von Illustrationen von Kunstschülerinnen der 11/5 unter dem Titel „Carl Loewe – Balladen in Bildern“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Vernissage war Teil eines festlichen Programms, zu dem wichtige Persönlichkeiten aus Kultur und Politik Sachsen-Anhalts geladen waren und die neben den visuellen Eindrücken aus der Ausstellung auch noch ein besonderes Orgelkonzert, gespielt von Irénée Peyrot, dem Organisten der Marktkirche in Halle, genießen durften.

Zu den Gästen gehörten unter anderem Herr Dr. Reiner Haseloff, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Herr Andreas Porsche, Präsident der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft, Herr Handschak, stellvertretender Landrat des Saalekreises und der Probst des hiesigen Kirchensprengels, Herr Dr. Johann Schneider. Die Schulleiterin des Burg-Gymnasiums, Frau Dr. Roenneke, überbrachte in einer kurzen Ansprache die Grüße der Schulgemeinschaft.

Die Ausstellung mit sehenswerten, überwiegend grafischen Arbeiten wird noch bis zum Sommer im Carl-Loewe-Museum in Löbejün zu sehen sein. Dort kann man auch den Kalender(für 2020) mit den Bildern der Kunstschülerinnen käuflich erwerben.

Besonderer Dank gilt Frau Dr. Rathgen und Herrn Badstübner (Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft), die uns bei der Durchführung unseres Projektes, der Vorbereitung des Kalenderdrucks und der Einrichtung der Ausstellung unterstützt haben.

Sowohl die Carl-Loewe-Gesellschaft als auch die Musikschule „Carl Loewe“ brachten ihren Wunsch nach Fortsetzung der Kooperation am Samstag zum Ausdruck.

Fachschaft Kunst

i.A. I.Maennicke