Betriebspraktikum

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Betriebspraktikums

Hier finden Sie als Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Unternehmen und Einrichtungen die wichtigsten Informationen rund um das Betriebspraktikum unserer Schule. Die Planung, Durchführung und Auswertung des Praktikums erfolgt auf Grundlage der rechtlichen Rahmenbedingungen des Landes Sachsen-Anhalt. Die Schüler*innen werden dabei von ihren Klassenleitern als Praktikumsleiter von schulischer Seite begleitet, als schulinterner Verantwortlicher für das Betriebspraktikum unterstütze ich diese bei Ihrer Arbeit.

Direkte Ansprechpartner für kleinere und größere Fragen sind die jeweiligen Klassenleiter. Zum Nachlesen finden alle Beteiligten wichtige Hinweise in den Unterlagen zum Betriebspraktikum (UzB) als PDF zum Download auf dieser Seite!

Die Schüler*innen

bekommen von Ihren Klassenlehrer*innen zu Schuljahresbeginn die Einweisung und allgemeine Belehrungen zum Ablauf des Praktikums und den erforderlichen Modalitäten. Sie finden im Downloadbereich bei alle notwendigen Formulare und wichtige Informationen im Informationsblatt für Erziehungsberechtigte und Schüler (=UzB 3).

Die Erziehungsberechtigten

finden hier nochmals das offizielle Anschreiben der Schule, sowie das Formular zur Kenntnisnahme. Weitere Formulare können bei Bedarf ebenfalls heruntergeladen werden, empfehlenswert ist ebenso ein Blick in das Informationsblatt für Erziehungsberechtigte und Schüler*innen (=UzB 3).

Die Unternehmen und Praktikumseinrichtungen

können ebenso das Anschreiben der Schule und wichtige Informationen im Informationsblatt für Praktikumsbetriebe und –einrichtungen (=UzB 6) nachlesen.

Die Praktikumsleiter und einbezogene Lehrkräfte

der Schule finden ebenso wichtige Informationen in dem Informationsblatt für Praktikumsleiter (=UzB 11) sowie in Praktikumsaufträge für das Betriebspraktikum (=UzB 12).

Allen Schülern, Eltern, Unternehmen und Einrichtungen eine interessante und erfahrungsreiche Zeit!

L. Dischinger
Verantwortlicher für das Betriebspraktikum