Chor

Der Chor des Burg-Gymnasiums

Der Chor des Burg-Gymnasiums Wettin besteht derzeit aus etwa 70 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12. Geprobt wird von Klasse 5-9 im Rahmen einer AG, ab der Klassenstufe 10 dann im Rahmen der Musikkurse. Zum Repertoire des Chores gehören alle Stilrichtungen vom Volkslied über Gospel, Chanson bis hin zu Poptiteln. Meist werden die Stücke zwei- bis dreistimmig vorgetragen. Der Chor tritt traditionell zu Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür auf, umrahmt die Verleihung der Abiturzeugnisse und gestaltet jedes Jahr im Dezember ein Weihnachtskonzert in der Nikolaikirche zu Wettin aus. Seit 2022 gibt es zudem das Hofkonzert, welches open air auf dem Rondell der Unterburg gestaltet wird. Auch 2023 soll dieses Format weitergeführt werden.

Neben dem Chor gibt es auch eine Schulband, welche pro Halbjahr einige Rock- und Poptitel gemeinsam erarbeitet, probt und zu den Chorkonzerten aufführt.

Wenn du Lust hast, in der Band oder im Chor mitzumachen, melde dich einfach bei einem der Musiklehrer. Wir freuen uns immer über neue sangeskräftige und musizierfreudige Mitstreiter!

PS: In der Band sind (fast) alle Instrumente willkommen, nicht nur die "typischen" Rockinstrumente.

Im vergangenne Schuljahr 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler des AG-Chores zudem am Theaterprojekt „Eine kleine Zauberflöte“ im Goethe-Theater Bad Lauchstädt mitwirken. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6, des Kunstzweiges des BGW und der Latina „August Hermann Francke“ Halle wurde hier Mozarts berühmte Oper in einer Werkstattfassung für Kinder im Rahmen der Landesschülertheatertage Sachsen-Anhalt aufgeführt.

Zu folgenden Terminen ist der Chor im Schuljahr 2022/23 zu hören:

• Festkonzert zum 30. Gründungsjubiläum des BGW am 26.9. 2022 um 17.30 Uhr in der Nikolaikirche, Eintritt 4 Euro
  • Weihnachtskonzert am 10.12. 2019 um 18 Uhr und 19.30 Uhr in der Nikolaikirche, Eintritt 4 Euro
  • Hofkonzert im Frühsommer 2023 auf dem Rondell, Unterburg, Eintritt 4 Euro. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.