Wohnheim

LEBEN IN DEM SCHÜLERWOHNHEIM „BURG WETTIN“

…sind prägende Erfahrungen für die Schüler der 9.-12. Klasse, die den inhaltlichen Schwerpunkt „Bildende Kunst“ des Burggymnasiums Wettin besuchen. Sie kommen nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus anderen Bundesländern.

Seit vielen Jahren leben und lernen Kunstschüler in unserem Internat. Von der Familie daheim getrennt zu sein, beunruhigt die Schüler und deren Eltern gleichermaßen – und es tun sich viele Fragen auf. Aber schnell finden die Schüler Anschluss in der Gemeinschaft und wachsen in diese hinein. Wir haben einige der Schüler interviewt und gefragt, warum sie sich für das Kunstabitur und das Wohnen im Internat entschieden haben.

WOHNEN

Im Schülerwohnheim „Burg Wettin“ können ca. 38 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 16 Zimmern wohnen. Die Zimmer befinden sich im Hauptgebäude und für den 12. Jahrgang im „Kleinen Haus“ auf dem Gelände der Oberburg. Es gibt Gemeinschaftswaschräume, eine Gemeinschaftsküche und einen Gemeinschaftsbereich, der gemütlich mit Sofas, Tisch und einem Fernseher eingerichtet ist. Im PC-Raum können die Schüler recherchieren, Schulaufgaben anfertigen oder einfach nur im Internet surfen.
Um den Schülern in ihren Zimmern eine heimische Atmosphäre zu ermöglichen, dürfen sie gerne eigene kleinere Möbel, wie etwa einen Teppich, Spiegel, einen gemütlichen Sessel, Bilder und Lampen mitbringen.

VERPFLEGUNG

Die Internatsschüler verpflegen sich selbst in der komplett ausgestatteten Wohnheimküche. Hier bereiten sie sich ihr Frühstück, Mittagessen und Abendbrot zu, gern unterstützen die Erzieher dabei. Wir bieten auch täglich einen Brötchenservice nach Voranmeldung an. Die Einnahme der Mahlzeiten erfolgt in der Küche. Unsere Bewohner finden hier Gesprächspartner, knüpfen soziale Kontakte, erlernen Selbständigkeit und unterstützen sich gegenseitig. Die benötigten Lebensmittel für die Selbstversorgung bringen die Schüler mit oder erwerben diese im ortsansässigen Einkaufsmarkt. Jedem Bewohner steht ein Trockenfach, ein Kühlschrankfach und gemeinschaftliche Gefrierfächer zur Verfügung.

BETREUUNG

Die Erzieher und die Wohnheimleitung sind die ersten Bezugspersonen für die Schüler und Ansprechpartner für die Eltern. Sie prägen in ihrer Vorbildfunktion die Atmosphäre des Schülerwohnheimes. Das Miteinander ist aufgeschlossen und respektvoll, neben den erzieherischen Kompetenzen wird vorrangig auf Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit geachtet.

In unserer pädagogischen Arbeit mit den Schülern fördern wir ihre Individualität, entwickeln ihre Selbständigkeit und motivieren sie Verantwortung für sich selbst und andere zu tragen. Wir lassen den Schülern Raum und Zeit für die Förderung ihrer Talente und unterstützen sie bei persönlichen Problemen. Unser Ziel ist es, Werte zu vermitteln und die individuellen Persönlichkeiten anzuerkennen und wertzuschätzen.

Das Schülerwohnheim ist in der Schulzeit von Sonntag 14:00 Uhr bis Freitag 15:30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit wird die Aufsichts- und Fürsorgepflicht durch Fachkräfte in der Regel im 3-Schicht-System abgesichert. Besondere Sorgfalts- und Aufsichtspflicht gilt den Jugendlichen unter 18 Jahren auf der Grundlage des Jugendschutzgesetzes.

SCHÜLERWOHNHEIMRAT – SCHÜLER BESTIMMEN MIT

Zum Gelingen des gemeinschaftlichen Lebens trägt zudem der von den Schülern gewählte Schülerwohnheimrat (SWR) bei, der eng mit der Wohnheimleitung zusammenarbeitet. In jedem Schuljahr wird dieser neu gewählt und setzt sich aus Vertretern jeder Klassenstufe zusammen.

FREIZEIT

Das Schülerwohnheim „Burg Wettin“ ist für viele Schüler über Jahre hinweg das zweite zu Hause. Über gemeinsame Interessen bilden sich wertvolle Freundschaften. Der unverwechselbare Blick über das Saaletal inspiriert die Schüler zum Zeichnen, Lernen und Chillen hoch über den Dächern von Wettin. Für die individuelle Freizeitgestaltung stehen z.B. Billard, Kicker, Fernseh- und Computerraum zur Verfügung. Aber auch Gesellschaftsspiele für den Innen- und Außenbereich liegen dafür bereit. In der Sporthalle bieten verschiedene Vereine Fitness und Mannschaftssport an. Im Ort Wettin können die Schüler im „Nest“ verschiedene Arten der Kommunikationsmedien kennenlernen und sich im Jugendclub treffen und austauschen.

Gemeinsame Veranstaltungen wie Willkommensfest, Grillabende, Feuertonne, Weihnachtsfest, Fernseh- und Spieleabende, nächtliche Wanderung, Kochen und Backen fördern das Zusammenleben und den Gemeinschaftssinn.

KOSTEN

Das Nutzungsentgelt beträgt derzeit 160,00 € im Monat. Für ein Schuljahr werden 10 Monate Nutzungsentgelt berechnet.

Telefon :                 Erzieher SWH:   034607/34834

Leiterin SWH:    034607/359796